Hawaiihemden

Sale

Southern Thread

Hawaii long-sleeved shirt Floral print blue

€29.90 €34.90

Sale

Philip Russel

Hawaii Floral short-sleeved shirt Stick Blue

€16.90 €19.90

Aloha Fashion

Hawaii T-Shirt Brown

€34.90

Island Island

Kurzarmhemd Blau/Lila/Gruen

€29.90

White Stack

Kurzarmhemd Floral Gruen

€29.90

Caribbean Joe

Muster Kurzarmhemd Beige/Gruen

€29.90

Sale

Coconut Pier

Hawaiihemd Marlin Print Blau

€19.90

Sale

Natural Issue

Muster Kurzarmhemd Rot/Weiß

€29.90

Sale
Sale

Ocean Current

Hawaii palm print short-sleeved shirt Blue

€25.90 €29.90

Sale

Bamboo Cay

90s Kurzarmhemd Abstract Schwarz/Beige

€24.90 €29.90

Sale

Caribbean Joe

Hawaii - short-sleeved shirt palm print red

€24.90 €29.90

Sale

Cafe Havana

Kurzarmhemd Floral Rot

€29.90

Sale
Sale

Pineapple Connection

Kurzarmhemd Surf Blau

€29.90

Sale
Sale

Pacific Legend Apparel

Hawaii - short-sleeved shirt Route 66 Blue Print

€24.90 €29.90

Sale
Sale
Sale

Coconut Beach

Hawaii short-sleeved shirt Floral Print Red

€29.90 €34.90

Denver Hayes

Kurzarmhemd Rot

€29.90

Jones New York Sport

Hawaiihemd Palmen Muster Gruen/Rosa/Gelb

€24.90

ColoPlus

Kurzarmhemd Weiß/Orange

€29.90

Hunt Club

Print Kurzarmhemd Schwarz

€29.90

Sale

Bluestone Club

Print Kurzarmhemd Rosa

€29.90

The Second Hand Hawaiian Shirt - A Story of Multicultural Friendship

Seen by some as a fashion sin, loved by many for the transfer between etiquette (shirt) and casual style (patterns and prints), the second-hand Hawaiian shirt found its way into our hearts and wardrobes as a firm fashion classic.

The shirt finds its pop-cultural origins in the business world and the military. Not necessarily the ambience in which we would locate the ease and lifestyle of Hawaii. The second-hand Hawaiian shirt has broken with this image and achieved much more - more on that later.

But how did the colourful original Hawaiian shirt spread from a Pacific island in the ocean all over the world? As is often the case, the answer is: movies and series! We thought, how many classic films can we think of that contributed to the fame of the colourful shirts?

.

  1. Tom Selleck as the eponymous TV detective in the series "Magnum" can be seen permanently in the colourful shirts, the so-called Magnum Hawaiian shirts
  2. Blue Hawaii with Elvis Presley playing the ukulele and wearing a Hawaiian shirt, making music for the lady of his heart.
  3. Al Pacino wears a Hawaiian shirt in the gangster classic Scarface.
  4. The montage boys in Baz Luhrmann's Romeo & Juliet are all wearing Hawaiian shirts.

Back to the Roots - The Evolution of Second Hand Hawaiian Shirts
.

The history of the Hawaiian shirt goes back to 1840, the year in which the first records of brightly coloured shirts were spotted on the streets of Honolulu, worn exclusively by the male population at the time. Because there was no name for the shirts in the Hawaiian-Polynesian language, the English description of the Hawaiian shirt or even more popular Aloha shirt still applies today.

But why is the Second Hemd Hawaii shirt now also a story of multicultural friendship? In origin, two styles of shirts were worn by native Polynesians and immigrants from the Philippines:

  • barong tagalog (Filipino); called bayan for short.
  • & palaka (Polynesian)

The bayan was best known for its loose fit and could be worn comfortably breezy on warm sultry days. The palaka, on the other hand, was coarsely made and tough, so it was worn as outerwear by plantation workers and originally came from Japan. In Japanese fashion, it was not customary to produce colourful clothing, so it was with these work coats, which were usually dyed blue with indigo. In Hawaii, it has long been considered a kind of national costume and distinguishing feature of ordinary workers, not entirely unlike jeans. Incidentally, the palaka ultimately translates simply as a work coat.

From 1924 onwards, this stigma was gradually discarded because the shirts were worn by dancers and replaced by Samoa'ish patterns. This made the already colourful shirts even more eye-catching. The dancers adapted this style as a kind of uniform and paid the local Musa-Shiya Shoten Ltd.to produce the Hawaiian shirts for all the dancers.

This was the start for an absolute classic and export hit in Hawaii newly produced as Aloha shirt or Hawaiian shirt or even better in the second life cycle as Second shirt Hawaiian shirt. The popular shirt has now been woven in other, more ambitious fabrics - namely yukata, a light cotton fabric originally worn by children in Japan.

Another special feature of the production is the narrow fabric panels - so the shirt had to be sewn together from 10 individual pieces. An original Hawaiian shirt can still be recognised today by this "patchy" way of making. So this product came together from Polynesia, the Philippines, Japan and Samoa. But wait, there is more to tell:

Mainland American tourists in particular visited the fiftieth and youngest state in the USA. Moreover, before the Second World War, the Pacific fleet and thus the Hawaiian naval base was expanded. Thus, the shirt was increasingly worn by sailors and taken with them on home leave. In 1947, Honolulu's civil servants were allowed to wear the Hawaiian shirts in plainer colour variations on duty as well - and get this, they were even allowed to wear them over their trousers.

The story is almost over here. Do you remember the small Musa-Shiya Shoten Ltd textile factory? This later became the first to advertise the original Hawaiian shirt under the name Aloha Shirt - at the then price of 95 US cents.

Machart and cut of second hand Hawaiian shirts

.

The Second Hand Hawaiian Shirt is ultimately not only sustainable but also diverse! Originating in Hawaii from the influences of the Polynesian inhabitants and lighter shirts from the Philippines, dyed by Japanese weavers and supplemented with patterns from Samoa, it ultimately gained worldwide fame through American pop culture like the Magnum Hawaiian shirt.

To this day, the original Hawaiian shirt or Aloha shirt is worn loose fitting and made of cotton or cotton fabric, it consists of 10 pieces that are sewn together to form a shirt in Hawaii. The Hawaii shirt as a mass product is mostly made of cotton or polyester and is no longer produced in Hawaii itself. Moreover, for reasons of efficiency, it is no longer sewn from 10 individual pieces.

Different styles and types of second hand Hawaiian shirts summarised:

  • Second hand Hawaiian shirts made of cotton
  • Second Hand Hawaiian Shirts made of Yukata
  • Second Hand Hawaiian shirts in plain style (Japanese origin)
  • Second Hand Hawaiian shirts patterned (Samoa'ish origin)

What are you looking for?

Your cart

Hawaiihemden

Sale

basic Editions

Hawaiihemd Floral Print Gelb/Braun/Lila

€13.90 €19.90

Sale XXL

Caribbean Joe

Bluse Floral Print Rosa

€17.90 €24.90

XL

Aloha Fashion

Hawaiihemd Hawaii Look Braun

€24.90

Jim Buffets

Hawaii Kurzarmhemd Rot

€34.90

Sale XS

Bemito

Hawaiihemd Floral Look Bunt

€13.90 €19.90

Sale

Pontresina

Kurzarmhemd Floral Navy

€20.90 €29.90

Sale

Tinseltown

Play/ Jumpsuit Hawaii - Blumen Blau

€10.90 €14.90

Sale M

Second Hand

Langarmhemd Stern Muster Beige

€13.90 €19.90

Sale

London Dock

90s Hawaiihemd Karierter Look Bunt/Kariert

€20.90 €29.90

Aloha Fashion

Hawaii T-Shirt Braun

€34.90

Sale M

Second Hand

Bluse Floral Print Beige

€13.90 €19.90

ColoPlus

Kurzarmhemd Weiß/Orange

€29.90

Sale

Pineapple Connection

Kurzarmhemd Surf Blau

€20.90 €29.90

Sale M

Penmans

Hawaiihemd Floraler Print Schwarz

€17.90 €24.90

Custom Company

Muster Kurzarmhemd Blau/Weiß

€34.90

Sale M

Hawaii Fashions

Bluse Hawaii Print Lila/Floral

€13.90 €19.90

Sale M

Second Skin

Bluse Hawaii Print Bunt/Floral

€13.90 €19.90

Sale S

Esprit

Top Blumen Print Orange/Rot

€13.90 €19.90

Island Island

Kurzarmhemd Blau/Lila/Gruen

€29.90

Anchor Blue

Hawaii Kurzarmhemd Beige

€29.90

Sale

wonder nation

Hawaiihemd Tropisches Blumen Muster Blau/Navy

€13.90 €19.90

Sale XL

happy life

Hawaiihemd Hawaii Look Grau

€13.90 €19.90

Sale S

Faded Glory

Hawaiihemd Palmen Rot

€13.90 €19.90

S
Sale XXL

Island Passport

Hawaiihemd Blumen und Karibikmuster Gruen

€13.90 €19.90

George

Bluse Beige/Schwarz

€29.90

Sale XL

Caribian Joe

Bluse Hawaii Print Schwarz

€17.90 €24.90

Sale XL

Papaya Moon

Bluse Blumen Print Blau/Floral

€13.90 €19.90

S

Fishbone

Minirock Beach Look Rot

€19.90

Sale

Vintage

T-Shirt Palmen Stick Pink

€17.90 €24.90

Das Vintage Hawaiihemd - eine Geschichte multikultureller Freundschaft

Von einigen als Modesünde aufgefasst, von vielen für den Transfer zwischen Etikette (Hemd) und legeren Style (Muster und Drucke) geliebt fand das Vintage Hawaiihemd als fester Modeklassiker einen Weg in unsere Herzen und Kleiderschränke.

Das Hemd findet seinen popkulturellen Ursprung in der Business Welt und im Militär. Nicht unbedingt das Ambiente, in dem wir die Leichtigkeit und das Lebensgefühl Hawaiis verorten würden. Das Vintage Hawaiihemd hat mit diesem Image gebrochen und noch viel mehr geschafft - dazu später mehr.

Wie aber konnte das bunte Original Hawaiihemd sich von einer Pazifikinsel im Ozean über die ganze Welt verbreiten? Wie so oft ist die Antwort: Kinofilme und Serien! Wir haben nachgedacht, wie viele Filmklassiker fallen uns ein, die zur Bekanntheit der bunten Hemden beigetragen haben?

  1. Tom Selleck als gleichnamiger TV Detektiv in der Serie “Magnum” ist dauerhaft in den bunten Hemden zu sehen, den sog. Magnum Hawaiihemden
  2. Blue Hawaii mit Elvis Presley in der er Ukulele spielend und Hawaiihemd tragend für seine Herzensdame musiziert
  3. Al Pacino trägt im Gangster Klassiker Scarface Hawaiihemd
  4. Die Montage Jungs in Baz Luhrmanns Romeo & Julia tragen allesamt Hawaiihemden

Back to the Roots - diese Hemden von Hawaii

Die Geschichte des Hawaiihemds geht bis in 1840 zurück, in dem Jahr findet man die ersten Aufzeichnungen von bunten Hemden, die in den Straßen Honolulus gesichtet wurden und damals noch ausschließlich von der männlichen Bevölkerung getragen wurden. Weil es für die Hemden keine Bezeichnung in der hawaiisch-polynesischen Sprache gab, gilt bis heute die englische Beschreibung des Hawaiian Shirt (dt. Hawaiihemd) oder noch populärer Aloha Hemd.

Warum ist das Vintage Hawaiihemd nun aber auch eine Geschichte von multikultureller Freundschaft? Im Ursprung wurden zwei Stile von Hemden von den einheimischen Polynesiern und Einwanderern aus den Philippinen getragen: Barong tagalog (philipinisch); kurz bayan genannt & palaka (polynesisch).

Das Bayan war vor allem für seinen losen Sitz bekannt und ließ sich an warmen schwülen Tagen angenehm luftig tragen. Das Palaka auf der anderen Seite war grob gearbeitet und widerstandsfähig, daher wurde es als Oberbekleidung von Plantagenarbeitern getragen und kam ursprünglich aus Japan. In der japanischen Mode war es nicht üblich, farbarm zu produzieren, so war es auch mit diesen Arbeitskitteln, die meist mit Indigo blau gefärbt waren. Auf Hawaii gilt sie schon lange als eine Art nationale Tracht und Erkennungsmerkmal der einfachen Arbeiter, nicht ganz unähnlich der Jeans. Übrigens: Der Palaka heißt letztlich übersetzt auch einfach Arbeitskittel.

Ab 1924 wurde dieses Stigma nach und nach verworfen, weil die Hawaii Hemden von Tänzern getragen und durch samoa’ische Muster ersetzt wurden. Dadurch wurden die ohnehin schon bunten Hemden noch auffälliger. Die Tänzer adaptierten diesen Stil als eine Art Uniform und bezahlten die lokale Musa-Shiya Shoten Ltd. für die Produktion der Hawaiihemden für alle Tänzer.

Das war der Start für einen absoluten Klassiker und Exportschlager auf Hawaii neu produziert als Aloha Hemd oder Hawaiihemd oder noch besser im zweiten Lebenszyklus als Vintage Hawaiihemd. Das beliebte Hemd wurde nun auch aus anderen, ambitionierten Stoffen gewebt - nämlich Yukata einem leichten Baumwollgewebe, was ursprünglich in Japan von Kindern getragen wurde.

Eine weitere Besonderheit bei der Fertigung sind die schmalen Stoffbahnen - daher musste das Hemd aus 10 einzelnen Teilen zusammengenäht werden. Ein Original Hawaiihemd erkennt man bis heute an diesen “flickenhaften” Machart. So kam dieses Erzeugnis zusammen aus Polynesien, den Philippinen, Japan und Samoa. Aber wartet noch, es gibt mehr zu erzählen:

Vor allem amerikanischen Touristen vom Festland besuchten den fünfzigsten und jüngsten Bundesstaat der USA. Außerdem wurde vor dem zweiten Weltkrieg die Pazifikflotte und somit der hawaiianische Flottenstützpunkt ausgebaut wurde. Somit wurde das Hawaiihemd auch immer stärker von Matrosen getragen und mit in den Heimaturlaub genommen. Im Jahr 1947 wurde es den Beamten Honolulus erlaubt, die Hawaiihemden in schlichteren Farbvariationen auch im Dienst zu tragen - und man höre und staune sogar über der Hose zu tragen.

Die Geschichte ist hier beinahe zu Ende erzählt. Erinnerst du dich noch an die kleine Musa-Shiya Shoten Ltd. Textilfabrik? Diese bewarb später als erste das Original Hawaiihemd unter dem Namen Aloha Shirt – zum damaligen Preis von 95 US-Dollar Cent.

Machart und Schnitt von Hawaiihemden

Das Hawaiihemd ist letztlich nicht nur nachhaltig sondern auch divers! Entstanden auf Hawaii aus den Einflüssen der polynesischen Einwohner und leichter Hemden von den Philippinen, gefärbt von japanischen Webern und ergänzt um Muster von Samoa, erlangte es letztlich weltweite Bekanntheit durch die amerikanische Popkultur wie das Magnum Hawaiihemd.

Bis heute wird das Original Hawaiihemd oder auch Aloha Hemd locker sitzend getragen und aus Baumwolle oder Baumwollgewebe hergestellt, es besteht aus 10 Teilen, die auf Hawaii zu einem Hemd vernäht werden. Das Hawaiihemd als Massenprodukt besteht meist aus Baumwolle oder Polyester und wird nicht mehr auf Hawaii selbst produziert. Außerdem wird aus Effizienzgründen auch nicht mehr aus 10 Einzelstücken genäht.

Verschiedene Stile

  • Vintage Hawaiihemden aus Baumwolle
  • Vintage Hawaiihemden aus Yukata
  • Vintage Hawaiihemden im schlichten Stil (japanischer Herkunft)
  • Vintage Hawaiihemden gemustert (Samoa’ische Herkunft)

Wonach suchst Du?

Dein Warenkorb

German
German